KONTAKT

Geschäftstelle:

Ärztlicher
Kreisverband
Erlangen

Körperschaft des
öffentlichen Rechts

Bauhofstr. 6
91052 Erlangen

Telefon:
Fax:
Email:

09131/24909
09131/21015
kontakt@aekv-erlangen.de


Geschäftszeiten:

Montag:
Freitag:

15.00 - 17.30 Uhr
10.00 - 12.00 Uhr


>>Newsletter abonnieren

Weihnachtsgrußwort


Kranke Menschen sind keine Kunden!
Kranke Menschen suchen Hilfe!
Kranke Menschen wären froh, wenn sie ihre Krankenkasse nicht bräuchten!
Kranke Menschen im Jahr 2023 warten lange auf Termine!
Kranke Menschen im Jahr 2023 werden stundenlang irgendwohin mit überlasteten Krankentransporten verlegt, weil kein Bett verfügbar ist!
Kranke Menschen im Jahr 2023 erleben sehr konkret, daß ein Kipppunkt in unserem Gesundheitswesen erreicht wurde.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren!

Globale Krisen und Katastrophen prägen die Nachrichten, Herausforderungen und Veränderungen in Deutschland werden mehr moderiert als gemanagt und im „Windschatten“ geht die solidarische Versorgung von kranken Menschen in ungekannter Geschwindigkeit verloren. Operationen werden verschoben, Operationen werden notwendig oder werden gemacht, weil der Zugang zu guter Medizin zu spät erfolgt oder gar nicht stattgefunden hat. Und wie reagieren wir als Ärzteschaft auf diese Entwicklungen? In meiner Wahrnehmung nicht anders wie vor 10 oder 20 Jahren! Wir streiken nicht, wir streiten nicht! Wir sind in seit Jahrzehnten verkrusteten Körperschaften und Kammern organisiert und verwalten uns bzw. werden verwaltet. Innovation, neue „Betriebssysteme“ für veränderte Realitäten im Arbeitsalltag von Medizinern und nichtärztlichen Assistenzberufen finden nicht bzw. kaum statt. Telematik, e-AU, e-Rezept und Co sind bisher ohne Mehrwert, wenn am Ende bessere Medizin für kranke Menschen das Ziel sein soll. In einem Bayerischen Ärzteblatt von 1953 forderte der damalige Präsident ein „Gesundheitsgewissen“ der Bevölkerung. Diesen Begriff mag ich! Wenn in der Gesellschaft nicht ein Bewusstsein vermittelt wird, daß zunehmend beschränkte Ressourcen einen verantwortungsvollen Umgang und auch eine wertschätzende Nachfrage erfordern, wird die medizinische Versorgung bald nicht mehr zu leisten sein. Viele kranke Menschen ohne Netzwerk, ohne Kinder, ohne Sprachkenntnisse werden nicht mehr medizinisch adäquat versorgt. Das System wird asozial! Vielleicht ist es das ja schon. Dieses Erleben treibt sozial, teils altruistisch, motivierte Menschen in nicht lösbare Konflikte. Viele Kolleginnen und Kollegen, ärztlich und nicht-ärztlich tätig, flüchten dann aus diesem System der Krankenversorgung. Helfen Sie mit dies zu verhindern.

„Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen!“
dieser Spruch hing bei meinem Seniorpartner Dr. Rüdiger de la Camp im Sprechzimmer.

In diesem Sinne haben Sie viele Wünsche und ein glückliches 2024!
"Ein Optimist ist ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt wie sie sind."
so Karl Valentin und diesen Optimismus wünsche ich Ihnen für das kommende Jahr!

Die nächste Delegiertenversammlung findet am Mittwoch den 13.03.2024 statt.

Ihr
Florian Schuch