KONTAKT

Geschäftstelle:

Ärztlicher
Kreisverband
Erlangen

Körperschaft des
öffentlichen Rechts

Bauhofstr. 6
91052 Erlangen

Telefon:
Fax:
Email:

09131/24909
09131/21015
kontakt@aekv-erlangen.de


Geschäftszeiten:

Montag:
Freitag:

15.00 - 17.30 Uhr
10.00 - 12.00 Uhr


>>Newsletter abonnieren

6. Bayerische Impfwoche "HPV-Impfung"

Bayerische Landesärztekammer

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

unter dem Motto „HPV-Impfung – Dein Schutz vor Krebs“ wird das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zusammen mit der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) vom 18. bis zum 24. Juli 2022 die 6. Bayerische Impfwoche ausrichten. In der LAGI ist die Ärzteschaft durch die Bayerische Landesärztekammer, die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns und weitere Ärzteverbände breit vertreten. Der LAGI ist es ein großes Anliegen, die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) zusammen mit den bayerischen Ärztinnen und Ärzten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Denn HPV sind jährlich für zirka 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und mehr als 6.000 Krebserkrankungen bei Frauen verantwortlich. Durch hohe Impfquoten könnte sich die Zahl HPV-induzierter Krebserkrankungen in der Bundesrepublik jedoch deutlich reduzieren.
Ich bitte Sie daher, die folgenden Informationen an die Ärzte in Ihrem Kreisverband weiterzuleiten:

•    Die Auftaktveranstaltung der Impfwoche findet am 18. Juli 2022 mit einem Informationsstand am Münchner Karlsplatz/Stachus statt. Dort wird Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, die Impfwoche offiziell und pressewirksam eröffnen. Am 22. Juli wird es einen weiteren Informationsstand zur Impfwoche in der Karolinenstraße in Nürnberg geben.

•    Begleitet wird die Impfwoche von bayernweiten und regionalen Aktionen der Gesundheitsämter und Gesundheitsregionenplus, der Ärzteschaft und vieler weiterer LAGI-Mitglieder sowie von einer aufmerksamkeitsstarken Informationskampagne über die sozialen Medien sowie über „Out of Home“-Medien (Außenwerbung, zum Bespiel Großflächenplakate).

•    Um mögliche Unkenntnis oder Unsicherheit in der Bevölkerung abzubauen, wurden für die Impfwoche neue Informationsmaterialien zum Thema „HPV/HPV-Impfung“ konzipiert. Dazu gehören auch zwei zielgruppenspezifische Flyer für Jugendliche beziehungsweise für Eltern, welche ab Anfang Juli unter www.bestellen.bayern.de kostenfrei von ärztlichen Praxen bezogen werden können. Ein Impfwoche-Plakat zum Thema „HPV“ wird zudem der Juli-/ Augustausgabe des Bayerischen Ärzteblatts beigelegt.

•    Ideen für eigene Aktionen im Rahmen der Impfwoche (zum Beispiel Impfsprechstunden oder Vorträge an Schulen) können der Geschäftsstelle der LAGI unter der E-Mail-Adresse lagi@lgl.bayern.de mitgeteilt werden.

•    Aktuelle Infos zur Impfwoche sind unter www.schutzimpfung-jetzt.de oder www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/impfen/bayerische_impfwoche/index.htm verfügbar.
Für Ihre Unterstützung bei der Bewerbung der 6. Bayerischen Impfwoche wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele unserer Kolleginnen und Kollegen an der Aktion beteiligen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerald Quitterer

Hinweis: Vom 28.08. – 02.09.2022 findet die traditionsreiche Fortbildung „53. Internationaler Seminarkongress Grado“ in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung in Grado (Italien) statt. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage unter:
https://www.blaek.de/fortbildung/seminare-veranstaltungen-der-blaek/internationaler-seminarkongress-grado