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Ärztlicher
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Arztausweis

Verlängerung des Arztausweis - Jetzt neue Arztausweise im Bankkartenformat seit Januar 2020

Wir empfehlen die Beantragung eines nichtelektronischen  Arztausweises im Bank- bzw. Scheckkartenformat.

Den kosten­freien nicht-elek­tro­ni­schen Arzt­aus­weis im Scheck­kar­ten­for­mat können Sie im „Meine BLÄK-Portal“ bean­tra­gen.

https://secure.blaek.de/meineblaek/portal/login/login.cfm

Die blauen "alten" Arztausweise, die in Bayern ausgestellt wurden, können aber auch noch auf die Zeit, die Ihr Personalausweis gültig ist, verlängert werden.

Bitte senden Sie Ihren Arztausweis zusammen mit einer lesbaren Kopie Ihres Personalausweises per  Post in unsere Geschäftsstelle oder besuchen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten.
Montag von 16.00 -18.00  und Mittwoch von 14.00 -18.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis ein zeitgemäßes Foto enthält.
Sollte dies nicht der Fall sein, beantragen Sie bitte einen neuen Arztausweis.

https://secure.blaek.de/meineblaek/portal/login/login.cfm

Zur Verlängerung bitte nicht per Einschreiben zusenden!

Hinweis: Da der Arztausweis ist in erster Linie eine Bestätigung der Mitgliedschaft in der für Sie zuständigen ärztlichen Berufsvertretung darstellt, können Ausweise aus anderen Bundesländern nicht verlängert sondern müssen neu ausgestellt werden.

Der Ausweis bleibt Eigentum der ausstellenden Ärztekammer und ist bei Beendigung der Kammerzugehörigkeit oder nach Aufforderung zurückzugeben. Der Verlust von Arztausweisen ist unverzüglich dem zuständigen Kreisverband oder Bezirksverband anzuzeigen. Da der Arztausweis in Händen von Unbefugten missbräuchlich verwendet werden kann, ist er ebenso sicher zu verwahren, wie andere Personaldokumente. Verloren gegangene Arztausweise werden dann für ungültig erklärt.

Beantragung eines Arztausweises

Jetzt neu: Auf Wunsch wird Ihnen ein nichtelektronischer Arztausweis über die Bayerische Landesärztekammer ausgestellt:  Dazu bitten wir Sie, sich auf der Homepage der BLÄK einzuloggen.

https://secure.blaek.de/meineblaek/portal/login/login.cfm

Falls Sie sich das erste Mal bei einer Ärztekammer anmelden, warten Sie, nach der Anmeldung bei uns,  auf die Zusendung Ihrer Einloggdaten durch die Bayerische Landesärztekammer.


Die Ausstellung des nicht-elek­tro­ni­schen Arztausweises ist gebührenfrei.

Verlieren Sie Ihren Ausweis oder wird dieser gestohlen, sind Sie verpflichtet den Verlust beim zuständigen Kreisverband oder Landesärztekammer zu melden.

Der Arztausweis wird weder automatisch  verschickt, noch ist es Pflicht, ihn zu besitzen. Wer ihn braucht, muss ihn bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragen. Jeder, der ein Medizinstudium abgeschlossen hat und approbierter Arzt ist, darf den Antrag stellen. Er dient überall als Nachweis, dass der Inhaber wirklich Arzt ist. Das ist u. U. notwendig im Ausland, am Unfallort und vor allem in der Apotheke. Der Arztausweis berechtigt dazu, fast alle rezeptpflichtigen Medikamente (mit Ausnahme von Betäubungsmitteln) zu erwerben.

Bitte beachten Sie:
Der Ausweis bleibt Eigentum der ausstellenden Ärztekammer und ist bei Beendigung der Kammerzugehörigkeit oder nach Aufforderung zurückzugeben. Der Verlust des Arztausweises ist unverzüglich dem zuständigen Kreisverband oder der Ärztekammer anzuzeigen. Da der Arztausweis in Händen von Unbefugten missbräuchlich verwendet werden kann, ist er ebenso sicher zu verwahren, wie andere Personaldokumente. Verloren gegangene Arztausweise werden dann für ungültig erklärt.

Kostenpflichtiger Elektronischer Ausweis

Den kosten­pflich­ti­gen elek­tro­ni­schen Arzt­aus­weis (eHBA) können Sie im Meine-BLÄK-Portal bean­tra­gen.